Selbstwert - Wie baue ich diesen nach einer Trennung auf?

Manchmal kann unser Selbstwert ganz schön leiden. Zum Beispiel nach einer Trennung. Du hast alles gegeben, um eine harmonische Beziehung mit ihm oder ihr zu führen. Ihr habt euch geliebt, gegenseitig Komplimente gemacht, wart füreinander da, habt euch begehrt und jeder für sich das Beste eingebracht.

Und jetzt: Die Trennung. Alles scheinbar weg. Die guten Gefühle, die schöne Zeit, das Begehren und das Lächeln des anderen, wenn er oder sie dich in die Arme schliesst. Ja, das fühlt sich gar nicht gut an. Sich selber in einer traurigen Phase aufzubauen ist wirklich nicht leicht. Die Person hat einen so grossen und wertvollen Teil in deinem Leben eingenommen und jetzt möchtest du weiterhin ein positives Grundgefühl dir selbst gegenüber behalten.

Fühlst du dich schuldig und bleibt mangelndes Vertrauen? Eine Trennung kann muss aber nicht die Frage aufkommen lassen: Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich anders oder besser machen können? Wo war jetzt wieder der Haken? Warum kann ich nicht einfach glücklich mit einem Menschen sein?

Kann ich überhaupt noch Vertrauen? Vielleicht passiert mir das beim nächsten Mal wieder? Was stimmt nicht mit mir? Du kennst diese Fragen? Es ist sinnvoll nach einer Trennung in die Selbstreflexion zu gehen, aber auch, sich Zeit zu geben und liebevoll mit dir selbst zu sein. Die Trennung bringt viele negative Gefühle hoch?

Keiner erwartet von dir, dass du schnell wieder in deinen „Normalzustand“ kommst und das Leben wieder in vollen Zügen geniesst, auch wenn es wohl jetzt nichts Schöneres gäbe. Stattdessen fühlst du dich ausgepowert, orientierungslos, traurig, unklar darüber was du möchtest, nicht wirklich in der Lage zu flirten, oder dich voller Energie unter Menschen zu begeben und zu strahlen. Du hast eine negative Reaktion eines geliebten Menschen erfahren und bist nun verunsichert.

Welche Schritte dir helfen können?

Baue dich selber auf, indem du Dinge tust, die dir Spass machen und dir leicht fallen. Kümmere dich so um „Body & Mind“. Mache Sport, treffe Freunde, besuche Kurse, tue Dinge die du schon immer mal tun wolltest, versuche die Freiheit zu spüren und finde Zeit, dich zu entspannen. Eine Trennung kann sich energetisch im ganzen Körper ausbreiten. Es kann sein, dass du fühlst man hätte dein Herz heraus gerissen, du hast Kopfschmerzen (du zerbrichst dir den Kopf), du hast Halsschmerzen (Kannst nicht aussprechen wie es dir geht), du hast Rückenschmerzen (durch die Last, die nun auf dir liegt). Dies sind alles nur mögliche Symptome, die sich zeigen können, aber stark genug, um dich nicht wohl fühlen zu lassen.

Wichtig ist in Frieden mit dir selbst zu kommen. Werde dir bewusst wer du bist und was du kannst.


Mögliche Lösungsschritte

  • Stelle dir gute Fragen in Bezug auf deinen Selbstwert

  • Was denkst du in der Tiefe über dich?

  • Bist du ein Schatz? Ein Glücksgriff? Ein Volltreffer?

  • Was denkst du über dich als Frau, als Mann?

  • Wie liebenswert bist du?

  • Was zeichnet dich aus?

  • Was möchte ich positives in mein Leben ziehen?

  • Was brauche ich jetzt? Was kann ich mir selber gutes tun?


Dein Coaching

Falls dies dein Thema ist und du eine Lösung suchst, buche jetzt dein Coaching.  Sehr gerne unterstütze ich dich dabei, deinen Selbstwert für dich wieder zu entdecken und dich mit deiner Kraft und Selbstliebe zu verbinden. 

Zurück
Zurück

Verstrickungen - Wie verändere ich die Situation?

Weiter
Weiter

Verwirklichung deiner Träume - Wer glaubt an dich?