Selbstbewusstsein - Woher es kommt und wie du es stärkst.

Natürlich prägt uns sehr stark unsere Kindheit. Wachsen wir in einem Umfeld auf, dass uns unterstützt, Mut macht und an uns glaubt sind wir sicherlich auch im erwachsenen Alter eher in der Lage selbstbewusst zu wirken und zu agieren. Wir sind uns unserer selbst bewusst. Wir kennen uns gut und unsere Stärken. Wir sind präsent, autonom, stark und nicht so schnell von aussen beeinflussbar. Wir vertrauen unseren Fähigkeiten und unserem eigenen Urteilsvermögen.

Hier spielt aber sicherlich auch der Charakter eine grosse Rolle. Grundsätzlich bringt uns aber eine selbstbewusste Haltung oft Vorteile und lässt uns im Berufs- als auch im Privatleben leichter leben.

Für mich liegt der grösste Vorteil aber darin, dass wir mit einer selbstbewussten Denke mehr Klarheit, Entscheidungsfreude und Zuversicht haben, weil wir ja wissen das wir selbst für uns und unser Leben verantwortlich sind. Wenn ich meiner selbst bewusst bin, kenne ich auch meine Grenzen, bin aber sicherlich eher bereit mutig meine Komfortzone zu verlassen und selbst zu kreieren, was ich mir vorstelle. Ich folge nicht den Erwartungen anderer, sondern finde meine „Art zu Leben“. Du folgst eher deiner Intuition, triffst schneller Entscheidungen und lässt auch schneller von Menschen ab, die dich nur runterziehen, oder auf deinem persönlichen Weg blockieren.

Wie werde ich selbstbewusster?

Lasse die Situationen und Menschen aus deiner Vergangenheit los, die dich bis heute blockieren. Ich empfehle dazu Meditationen zum Thema Vergebung. Nichts ist befreiender und selbst stärkender als sich vom alten Ballast zu befreien. Löse dich ebenfalls von negativen Glaubenssätzen über dich selbst oder deine begrenzenden Talente. Stärke dich mit positiven Glaubenssätzen und lasse deine Ängste los. Viele Menschen denken: Ich bin es nicht wert. Ich tue nicht genug. Ich bin nicht richtig. Mit EFT (Emotional Freedom Techniques) lassen sich diese Gedanken gut ersetzen. Umgebe dich mit Menschen, die dich schätzen und dir gut tun. Spreche liebevoll und voller Achtung mit dir. Keiner ist perfekt und Fehler zu machen gehört für uns Menschsein dazu.

Finde Stabilität und Stärke in dir. Stabilität ist mein persönliches Lieblingswort. Tatsächlich hat es etwas mit einem gesunden und beständigen Umfeld zu tun und auch mit Routinen, in deinem Alltag. Wenn wir täglich etwas Zeit für uns nutzen und eine gute Routine einbauen kann dies schon Wunder wirken. (Sport, Yoga, Spaziergang im Grünen...) Es ist deine me time für Balance, Wenn „Schüchternheit“, oder „Körperliche Präsenz“ dein Thema sind, dann übe dich doch in Kommunikation. Mache einen Sprachkurs, einen Präsentations Kurs, oder treiben so viel Sport, das deine Haltung und dein Körper kraftvoll und präsent werden. Dies sind alles nur Optionen, aber aus meiner Erfahrung hilft es sehr über Körper und Geist sich selbst zu erfahren und zu sich zu finden.

Je mehr du in dir wohnst und dich selber in dir wohl fühlst, desto selbstbewusster wirst du dich auch in deinem Leben bewegen. „Nein“ sagen gehört z.B. auch dazu. Wer sich abgrenzt, oder in bestimmten Momenten „Nein“ sagt, wenn etwas dir nicht passt oder du gegen deine Wertvorstellungen agieren sollst, wirst du mit jeden Mal wachsen und an Grösse gewinnen. Deine Klarheit, deine Werte und deine Vorstellungen sind dein Gut und unantastbar. Menschen, die sich stets anpassen und zu allem „Ja“ sagen können kein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen.

Mögliche Lösungsschritte

  • Treffe für dich gesunde Entscheidungen

  • Gebe dir Zeit dich zu erkennen (Bedürfnisse, Werte, Vorstellungen)

  • Tue dir täglich Gutes über eine Routine (Auszeit, Sport, Stille)

  • Arbeite an deiner Kraft und Stabilität

  • Baue die Fähigkeiten aus, die du in deinem Leben integrieren möchtest

  • Bringe Dinge zum Abschluss

  • Finde zu Klarheit (innerlich) und trage diese durch Worte nach aussen (Kommunikation)

  • Sage „Nein“, wenn du dich mit etwas nicht 100% wohl fühlst

Dein Coaching

Falls dies dein Thema ist und du eine Lösung suchst, buche jetzt dein Coaching. Sehr gerne bin ich an deiner Seite, wenn du für dich Wege finden möchtest, dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Zurück
Zurück

Weinen - Befreie dich von festgehaltenen Emotionen.

Weiter
Weiter

Verstrickungen - Wie verändere ich die Situation?